Quelle: JARCKE ARCHITEKTEN & PARTNER

Palais Langheinrich

Projektbeschreibung

Denkmalgerechte Sanierung der ehemaligen TSV-Turnhalle in der Mannheimer Oststadt mit Umbau zu Gewerbe- und Wohneinheiten.
Das Objekt steht unter Denkmalschutz. Das äußere Erscheinungsbild blieb erhalten und wurde durch einen neuen Kopfbau ergänzt. Die Fassade der Halle und der Seitenflügel wurden erhalten, im Dach wurden neue Gauben eingebaut. Im Inneren der Halle wurden neue Geschosse in Stahlbeton und je 2 Treppenhäuser mit Aufzug realisiert.

Objektstandort

Mannheim

Bauherr

K & K GmbH Immobilienagentur, Mallaustraße 74, 68219 Mannheim

Architekt

JARCKE ARCHITEKTEN & PARTNER, Friedrichsring 46, 68161 Mannheim

Realisierung

2015-2016 

TGA-Gewerke

Sanitär, Heizung, Lüftung, Gebäudeautomation

Leistungen

HOAI LPH 1-8